Blauregen 'Prolific'

DIE Spitzensorte für Fassaden! Mit bester Fernwirkung, deshalb auch für größere Höhen. 'Prolific' bedeutet "produktiv" bezüglich der Blütenbildung... Blüht vor dem Laub-Austrieb, das heißt zur Blühzeit sind nur wenig grüne Farbtöne sichtbar. Auch die sommerliche Nachblüte ist kräftig. Die Blütentrauben sind mittellang (20 cm, mitunter bis ca. 30 cm) und stehen nur ein bißchen schräg, hängen also fast gerade herunter. Die Einzelblüten sind angenehm groß. Das Laub haftet lange, färbt sich aber nicht im Herbst. Die Sorte ist uralt und kam 1816 aus Guangzhou / China nach England. Ein Exemplar von damals steht noch im Botanischen Garten von Kew bei London. 'Prolific' schlingt immer rechts herum, also "gegen den Uhrzeigersinn". Der Duft ist meist stark. Samen giftig.

Zu Standort, Schnitt, Erziehung, Rankhilfen, Bauschäden usw. siehe bei "asiatische" Blauregen.

>>> Preis

(lat.: Wisteria sinensis 'Prolific', auch genannt 'Boskoop', 'Purpurea', 'Oosthoek`s Variety' und 'Consequa')

Wisteria sinensis
Wisteria sinensis
Galerie Icon

Frühling: Hauptblüte

Galerie Icon

Sommer: Nachblüte

Die sommerlichen Blüten im Juni - August sind fast noch schöner, da etwas dunkler und damit brillanter.

Galerie Icon

Herbst: KEINE Laubfärbung

"Prolific" trenn sich ungern von seinem Laub. Es bleibt also - oft bis in den Dezember - eine grüne Laubwand sichtbar, nach den ersten Frösten sehen die Blätter dann nicht mehr schön aus. Das ist dann ggf. schon die Zeit für den Winterschnitt, damit die Pflanze nicht mehrere Wochen "unordentlich" aussieht.