Blauregen 'Issai Naga'

Ein Verwandter von 'Domino', aber mit langen Blütentrauben (bis ca. 40 cm). Blüht schon in jungen Jahren sehr üppig, punktet mit guter Nachblüte und gelber Herbstfärbung. Deshalb besonders geeignet für Kultur im Pflanzkübel. Blüht zeitlich mit dem Laub-Austrieb, das heißt zur Hauptblüte sind auch grüne Farbtöne sichtbar. 'Issai Naga' eignet sich besonders für Zäune und Pergolen, desweiteren auch für niedrige Fassaden, wenn ausreichend Platz für die längeren Blütentrauben da ist. Die Fernwirkung ist leider schlecht... 'Issai Naga' kam durch den japanischen Pflanzenhändler Koichiro Wada ca. 1935 nach Europa, hat eher geringen Duft und schlingt links herum ("im Uhrzeigersinn"). Samen giftig.

Zu Standort, Schnitt, Erziehung, Rankhilfen, Bauschäden usw. siehe bei "asiatische" Blauregen.

>>> Preis

(lat.: Wisteria floribunda 'Issai Naga')

Blüten, vermutlich von Wisteria floribunda 'Issai Naga'
Blüten, vermutlich von Wisteria floribunda 'Issai Naga'