Galerie-Erziehung von Reben ("Weingalerie")

Mit Kletterpflanzen, vor allem Weinreben lassen sich grüne Vordächer in Form einer "Weingalerie" ausbilden, hier sehen Sie dafür Beispiele. Diese Form der Wandbegrünung stammt aus südlichen Ländern, wo die Backofen-Wirkung einer heißen Wand den Spalierpflanzen eher schadet. Deshalb werden sie von der Wand weg geleitet und können zugleich noch als Schattenspender dienen.

Weinreben an einem Haus in Wimpfen / Baden-Württemberg, ca. 1890
Weinreben an einem Haus in Wimpfen / Baden-Württemberg, ca. 1890

Als Rankhilfe sind dafür konsolenartige Halterungen erforderlich, durch die dann Drähte oder Drahtseile parallel zur Wand gespannt werden. Die Konsolen lassen sich über regionale Bauschlossereien beziehen, die hohe Belastung durch Fruchtbehang, Wind usw. ist aber einzuplanen.

Das Zusammenspiel von Rebe und Rankhilfe funktioniert bei vordachartigen Begrünungen dann so, dass die jährlichen Neutriebe zunächst nach oben wachsen und sich mit zunehmendem Gewicht mehr und mehr auf die Rankhilfe legen und sich dort mit ihren Ranken verkrallen. Zum Aufbau der Weinreben werden unten verschiedene Varianten  gezeigt, die sich verändern und kombinieren lassen.

Erziehungsformen für Galerie-Reben