Befestigung in Hartdämmung

Diese Seite gehört zum Bereich "Dämmung" und zeigt eine Sonderlösung zur Befestigung von Ranksystemen, wenn eine extrem druckfeste Dämmung bereits vorhanden ist. Das kann z. B. Schaumglas sein oder ein vorab eingebrachter Druckkörper aus Polyurethan o. ä.. Die Sonderlösung ist bei Dämmstärken bis ca. 16 cm anwendbar.

Belastbarkeit und Preis

Die Belastbarkeit bei geringen Dämmstärken ist hoch. Bei Stärken über 12 cm ist die Belastbarkeit nur noch gering bis mittel, weil "Mehrfach-Biegung" und "Streck-Dehnung" im Bereich des Stützkörpers nicht unterbunden werden siehe hier. Eine Bepflanzung mit Starkschlingern wie Blauregen scheidet aus. Der Preis ist eher gering.

Geeignete Wandhalter

Für diese Lösung bietet FassadenGrün für Holzspaliere den Spalierhalter AS 12XX6 an und für Seilsysteme den Tragseilhalter WM 12XX6. Obwohl er 4 mm Seil aufnehmen kann, sollte 3 mm Seil verwendet werden, bei Dämmstärken ab 20 cm nur noch 2 mm Seil.

Montage und Pflege

Die genannten Halter lassen sich von Heimwerkern anbringen, s. auch unter Montage. Für die Pflege gilt das auf der Seite "Stützkörper" Gesagte.