• Deutsch
  • English
  • Français

Kleine Stützkörper

Stützkörper (rot) im Bereich der Fassadendämmung

Diese Seite gehört zum Bereich "Dämmung" und zeigt die nachträgliche Befestigung von Rankhilfen in Dämmschichten bis 12 (14) cm Stärke. Dämmstoffe haben meist nur geringe Druckfestigkeit, ein Abstützen von Wandhaltern auf dem Putz ist deshalb nicht möglich. Stattdessen wird hier ein Abstandssystem verbaut, das Biege- und Druckkräfte aufnimmt. Die Stützkörper sind aus verrottungsfestem Hartholz. Eine Edelstahlscheibe dichtet das Bohrloch ab.

Belastbarkeit und Preis

Mit dieser Lösung wird die Belastbarkeit einer "schweren" Bauweise" annähernd erreicht, aber nur bei Dämmstärken bis 8 cm. Bei Dämmstärken bis 12 oder 14 cm sind die Halterungen nur noch mittelmäßig oder gering belastbar. Starkschlinger wie Blauregen, Knöterich und Baumwürger sind bedingt verwendbar - s. unten. Eine weitere Einschränkung liegt beim Wandabstand: Es lassen sich bei 4 mm Seil nur 6 - 7 cm realisieren. Ein erhöhter Abstand bis 9 cm ist bei Dämmstärken bis 8 cm und bei Verwendung von 3 mm Seil möglich, dann aber nur noch bei mittlerer Belastbarkeit.
Der Preis orientiert sich an dem eines adäquaten "Schweren Bausatzes", es sind aber für jede einzelne Wandhalterung ca 15 Euro zusätzlich, vor allem aufgrund der Preisdifferenz der Kreuzhalter, einzurechnen.

Geeignete Wandhalter

Für Ranksysteme aus Drahtseil wird WM 12XX8 verwendet. Bei Erhöhung des Wandabstandes auf 9 cm ist 3 mm Seil, am besten mit Entlastungsfeder zwischen allen Haltern einzusetzen. Für Holzspaliere wird der Halter AS 12XX8 verwendet.

Montage und Pflege

Der Einbau erfolgt nachträglich, also in schon vorhandene Dämmungen, und ist auch für Heimwerker machbar. Details finden Sie unter Montage. Die Pflanzen sind so zu schneiden, dass keine allzu dichten Laubwalzen entstehen und dass keine Aststummel rückwärts zur Wand zeigen und dort am Putz kratzen. Ggf. eingesetzte Starkschlinger brauchen besondere Pflege und sind unbedingt parallel zum Seil zu erziehen wie für Blauregen beschrieben.

Kletterrose an Fassadendämmung, WM 12XX8
Kletterrosen an Fassadendämmung
Weinreben an gedämmter Fassade, Halter WM 12XX8
Gedämmte Fassade mit Vitis
Trompetenwinde an einem modifiziertem 2040, Seilhalter WM 12XX8 auf Fassade mit Dämmung.
Fassade mit Dämmung, Campsis
Scharlachrebe an einem modifiziertem Seilsystem 1030, Seilhalter WM 12XX8 auf Dämmfassade
Dämmfassade mit Begrünung
Einjährige Prunkwinden an Drahtseilen, Seilhalter WM 12XX8
Fassadendämmung und Grün