Fassadengrün verdrängt Graffiti!

Ja, selbst das kann Fassadengrün. Ungeliebte Graffitis sind ein Problem, gegen das die Großstädte vergeblich kämpfen. Klettergehölze am Sockel aber können ein wirkungsvollerSchutz sein, denn auf begrünte Wände passt kein Graffiti! Auch schon bestehende Schmierereien lassen sich mit Pflanzen überdecken. Vielleicht also ist Begrünung ein wirksamer Fassadenschutz, preisgünstig, wartungsarm und ökologisch wertvoll? Hier finden Sie Bildbeispiele und Infos zum Graffitischutz durch Begrünung.

Vier junge Kletterspindeln auf einer Graffiti-Wand, 1 Jahr später s. unten
Vier junge Kletterspindeln auf einer Graffiti-Wand, 1 Jahr später s. unten

Pflanzen als vorbeugender Graffitischutz

Vorbeugen ist besser als heilen... Meist soll das Grün nur den Sockelbereich schützen, dafür ist dann regelmäßiger Schnitt nötig. Oft sind einige Drähte gemäß der Seilsysteme 10201060 oder 8010 erforderlich, um störrische Triebe erst einmal an der Wand zu fixieren. Dafür genügt meist ein einfacher Bausatz. Auch aufgemalte Pflanzen, also florale Motive sind ein wirkungsvoller Graffitischutz, s. unten.

Graffitientfernung und Bepflanzung

Manchmals ist es dann doch schon passiert... Um nach einer Graffiti-Entfernung den Sockel zu schützen, eignen sich Rosenund Feuerdorn. Es macht Sprayern keinen Spaß, sich in der Dunkelheit an Dornentrieben die Marken-Bekleidung aufzureißen.... Ebenfalls interessant ist die wintergrüne, kleine Kriechspindel, sie wiederum bleibt mit ihrem nur mittelstarken Wuchs ohne viel Schnitt auf die Sockelbereiche beschränkt.

Kaschieren von Graffiti

Die Entfernung von Graffiti bereitet hohe Kosten, und Schutzanstriche behindern ggf. die Wasserdampf-Durchlässigkeit einer Wand, was wiederum - bei latent feuchtegefährdetem Mauerwerk - zu Abplatzungen beim Putz führen kann. Deshalb kann es sinnvoll sein, Graffitis zu belassen und durch Bepflanzung zu kaschieren. Efeu, Wilder Wein und Wilder Mauerwein können eine beschmierte Wand besonders rasch begrünen, bei Wuchs über den Sockel hinaus sind aber ggf. Bauschäden ein Thema.

Galerie Icon

Bildgalerie: Beispiele zur Bepflanzung

Kletterpflanzen für den Fassadenschutz sind am besten dornig, schwach wüchsig und immergrün, zumindest eine Kombination von zweien dieser Faktoren... 

Galerie Icon

Bildgalerie: Florale Motive als Graffitischutz

Ein besonders pflegeleichter, preiswerter Graffitischutz: Die Fassadenbegrünung wird nur aufgemalt. Hier sehen Sie Beispiele.