Beschreibung / Preis
Abstandshalter bzw. "Kreuzhalter", aus Edelstahl, Schaft M 12 x ca. 160 mm, Kreuzkopf d=20 mm mit Madenschraube, Kontermutter, Stellmutter, Federring, polierter Tellerscheibe und Dichtung. Schraubmontage. Kurzversion von WM 12191. Der Kopf ist auch separat erhältlich. >>> Preis.
Verwendung
Für Drahtseil 4 und 3 mm, für schwere Bausätze gemäß den Vorgaben des jeweiligen Seil-Systems. Einfache oder kreuzweise Seil-Führung, der Abstand von Halter zu Halter sollte 1,8 m bei Waagerecht-Seilen und 2,2 m bei Senkrecht-Seilen möglichst nicht überschreiten. Für Massivholz (Fachwerk-Häuser). Wandabstand einstellbar, empfohlen 6-7 cm, maximal 8 cm, dann besser mit 3 mm Drahtseil. Bitte nutzen Sie auch die Infos zur Auswahl passender Seilhalter.
Montage
Das (metrische) Maschinengewinde des Abstandshalters wird direkt in ein vorgebohrtes Loch in das Holz eingeschraubt. Bitte ggf. das Merkblatt Bohrarbeitenbeachten. Für eine optimale Abdichtung sollte das Holz einigermaßen eben sein oder hergerichtet (abgeschmirgelt) werden. Vor-Bohrung Ø 10,5 - 11 mm, ca. 9 - 10 cm tief. Madenschraube lösen, bewegliche Teile des Abstandshalters nach vorn schieben, Schaft fetten und am Holz ansetzen, ein Flacheisen 4 mm (flachen Maulschlüssel aus Chrom-Vanadium-Stahl) quer durch die Nuten führen und Abstandshalter so eindrehen und positionieren, dann Federring, Abdeckscheibe und Dichtung zur Wand schieben und durch Anziehen der Feststellmutter verspannen. Die weitere Montage erfolgt wie für schwere Bausätze beschrieben.
Bemerkungen
Beim Einschleifen einer kurzen Längsnut am Ende des Gewindeschaftes kann dieser wie eine "Schneidschraube" wirken und das Eindrehen erleichtern. Bei Stützen von Carports usw. ist auch WM 12191 per Durchsteckmontage als Bolzen verwendbar, dafür liefern wir gegen Aufpreis eine Gegendruck-Garnitur für die Rückseite.
Herkunft
"Made in Germany" (Sachsen), Sechskantmuttern aus Fernost.