Presshülsen für Nicopress, PH 00030 / PH 00040

Produktblatt

Beschreibung / Preis

Presshülsen / Pressklemmen für System "Nicopress" aus verzinntem Kupfer, extra schwere Ausführung, für Edelstahlseile. Drei Größen:

  • PH 00020, für 1,5 - 2 mm Seile - Preis

  • PH 00030, für 3 mm Seile - Preis

  • PH 00040, für 4 mm Seile - Preis

                     

Verwendung

Presshülsen werden in Ausnahmefällen, zur ästhetisch anspruchsvollen Befestigung von Drahtseilen an Wandhaltern mit mehr als 4 cm Wandabstand eingesetzt, alternativ zu einer (lösbaren) Befestigung mit Seilklemmen. Auch für die Ausbildung von Verzweigungspunkten sowie zum Verbinden von Drahtseilen sind solche Pressklemmen geeignet. Bitte nutzen Sie ggf. die allgemeinen Infos zu Seilklemmen u. ä..

 

Montage

Am besten mit Nicopress-Spezialzange. Für jede Presshülse sind drei einzelne Pressungen nötig. Die Presshülsen werden mit der von vorn gesehen zweiten bzw. M-Press-Spur (3 mm-Seil) oder der ersten bzw. P- Press-Spur (bei 4 mm-Seil) der Spezial-Presszange gefasst und in dieser Position gepresst. Zuerst ist jeweils in der Mitte zu pressen.

Zur Bildung von Schlaufen wird das Drahtseil wie dort beschrieben vorbereitet, mittels Spannschraubstock manuell vorgespannt und dieser Zustand fixiert. Dafür sind zwei Spannschraubstöcke (Bild 06) erforderlich. Dann wird die Pressklemme verpresst.

 

Besonderheiten

Ein Verpressen vorgespannter Seile bei Wandabständen unter 4 cm ist mit Pressklemmen in der Regel nicht möglich, weil dann zuwenig Zwischenraum beim Ansetzen der Pressbacken bleibt. Seilpresshülsen an einmal verpressten Verbindungen sind nicht wieder lösbar, die zugehörigen Seile können am Befestigungspunkt also nicht nachgespannt werden. Deshalb sind ggf. Schraubspanner in den Seilverlauf einzubauen.

 

Herkunft

Handelsware