Feuerdorn

Feuerdorn ist ein dorniges, strauchiges Gehölz und keine Kletterpflanze, ist aber trotzdem für Fassaden geeignet. Er erfreut mit weißen Blüten sowie mit Fruchtschmuck und ist zudem noch wintergrün. Per "Vorpflanzung" wird er als Graffitischutz eingesetzt, und als Formgehölz an Rankhilfen kann er sehr repräsentativ wirken!

(lat.: Pyracantha coccinea)

Feuerdorn "Orange Glow" mit Beerenschmuck
Feuerdorn "Orange Glow" mit Beerenschmuck

Ansprüche / Preis

Vollsonniger oder auch absonniger Standort, im Halbschatten und Schatten weniger oder kaum Blüten und Früchte. Nährstoffhaltige, feuchte Böden mit guter Wasserhaltefähigkeit. Pflanzabstand: 2,5 - 4 m. Sie können Feuerdorn in 2 Varianten kaufen, derzeit ist die Pflanze jedoch nicht verfügbar.

Eigenschaften und Schnitt

Spreizklimmer, selten höher als 4 m, ggf. überhängend, oft als Formgehölz kultiviert. Dornig, immergrün. Blüten als weiße Rispen im Juni. Früchte im Winter je nach Sorte gelb, orange oder rot, Vogelnahrung. Schnitt wenn nötig nach dem Winter, fördert die Verzweigung, ggf. auch strenger Formschnitt. Feuerdorn ist je nach Standort empfindlich gegen Schorf und Feuerbrand, als relativ resistent gilt die klassische Sorte "Red Column". Feuerdorn-Samen sind schwach giftig.

Rankhilfen an Fassaden

Stäbe, Gitter, Netze mit nicht zu geringer "Maschen"weite zum Aufbinden oder Einstecken der Triebe.  Geeignete Seilsysteme s. unten. Meist mittlere, ggf. auch einfache Bausätze.

Geeignete Seilsysteme?

Bitte klicken Sie auf das Bild, um zur Eignungstabelle nach unten zu springen.

Galerie Icon

Fassadenbegrünung mit Feuerdorn

Feuerdorn wächst von Natur aus eher buschig, lässt sich aber an Fassaden flächig formieren, wie die Beispiele der Bildgalerie zeigen.

Galerie Icon

Botanisches

Feuerdorn zu verschiedenen Jahreszeiten

Geeignete Seilsysteme für Feuerdorn

Bitte klicken Sie auf die Grafiken, um die Detailansicht des jeweiligen Systems aufzurufen!

  = geeignet             = bedingt geeignet             = nicht geeignet