Tourismus - Straßenbegrünung ist anziehend!

Auf dieser Seite geht es um Wandbegrünung im öffentlichen Raum. Hier gilt: Wer Menschen - Einheimische oder Touristen - anlocken will, macht Straßen grün. Auch Durchgänge, Höfe und Passagen! Vor allem in kleinen Orten, die auf Volksfeste und Tourismus setzen, ist dies bekannt. Dort gibt es neben Straßenbäumen und Blumen-Rabatten auch viele, viele begrünte Fassaden. Denn Straßenbegrünung ist nicht nur schön, sondern auch anziehend! Zumindest dann, wenn sie gepflegt wird...

Weinspaliere am Gasthof Zaschwitz / Sachsen, ca. 1880
Weinspaliere am Gasthof Zaschwitz / Sachsen, ca. 1880

Was Passanten empfinden ...

Straßengrün jeglicher Art ist aber nicht nur schön, es bietet ökologische Vorteile. Zudem erhöht es die Aufenthaltsqualität und verlangsamt das Tempo der Passanten. Es kommt zu Entschleunigung! Schaufenster werden genauer betrachtet, in Straßencafes wird länger verweilt, der Umsatz von Händlern und Gastronomen steigt. Kurzum: Straßenbegrünung an richtiger Stelle kann sich auch monetär lohnen!

Maßnahmen für mehr Straßenbegrünung

Zunächst gilt es, Anregungen zu sammeln, z. B. aus Städten, die erfolgreich begrünt haben wie die deutschen "Rosenstädte". Unten finden Sie Beispiele. Beginn einer Straßenbegrünung sind oft Einjährige im Pflanzkübel, die an Fassaden gestellt werden und dort an Drähten, Schnüren usw. klettern und vielleicht sogar als Überspannung gezogen werden. Oft machen Blumenläden den Anfang, oder die Kommune fördert Blumenkästen an den Fassaden. Bei späteren Straßensanierungen lassen sich dann Pflanzscheiben  schaffen, und irgendwann wachsen dort "richtige" Begrünungen....

Straßenbegrünung in einer Geschäftsstraße, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt
Straßenbegrünung in einer Geschäftsstraße, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt
Galerie Icon

Bildergalerie

Hier folgen noch Beispiele für Begrünungen im öffentlichen Raum. Machen Sie doch in der Vorstellung mal einen Versuch: Wie sähen all diese Orte ohne Bepflanzung aus?