Große Pflanzengitter - Tipps zur Gestaltung

Spaliere wurden früher hauptsächlich für den Anbau von Wein und Obst gesetzt. Um viel zu ernten, wurde oft großflächig begrünt, mit Pflanzengittern, welche die ganze Fassade bedecken. Und ein großes, einheitliches Rankgerüst ist meist beeindruckender als mehrere kleine nebeneinander. Wie aber werden dann Riegel und Latten platziert, welche Gestaltungsmittel gibt es? Diese Seite vermittelt Grundwissen anhand von Beispielen. Damit lassen sich dann sogar Treillagen planen! Weitere Infos finden Sie auf den anderen Seiten des Bereiches "Klassische Rankgitter".

Altes, klassisches Pflanzengitter für Wein in Dresden / Sachsen
Altes, klassisches Pflanzengitter für Wein in Dresden / Sachsen

Einfache Pflanzengitter

Sind Fenster in der Fassade, ist das Pflanzengitter anzupassen. Die einfachste Lösung ist, die Querriegel ohne Unterbrechung zu verlegen, die Latten aber an den entsprechenden Stellen zu kürzen. Nachteil: Die waagerechten Riegel kommen dicht an die Fenster heran, und bei hohen Fenstern wird der Riegelabstand groß, die Latten brauchen dann größere Querschnitte und sehen nicht so grazil aus. Lange Riegel und Latten werden ggf. aus Stücken zusammengefügt wie bei "Details" beschrieben.

Galerie Icon

Bildgalerie

Hier sehen Sie weitere Beispiele einfacher Pflanzengitter mit durchlaufenden Querriegeln. Bitte klicken Sie auf die Fotos!

"Doppelung" der Querriegel

Dies ist ein interessantes Gestaltungsmittel: Statt nur einem werden 2 Querriegel dicht übereinander gesetzt. So lassen sich auch direkt über den Fenstern kurze Latten sicher befestigen, und das gesamte Spalier gewinnt an Stabilität. Zudem wird die waagerechte Linienführung unterstrichen.

Galerie Icon

Bildgalerie

Hier sehen Sie weitere Rankgitter mit "gedoppelten" Riegeln.

Unterbrochene Riegel-Achsen

Aus funktionalen oder gestalterischen Gründen kann es nötig sein, dass Riegel nicht nur über oder unter, sondern auch zwischen Fenstern angebracht werden. Eine durchgehende, waagerechte Riegel-Achse ist dann nicht möglich, statt dessen werden einzelne, kurze Riegel auf gleicher Höhe gesetzt. Selbst unter oder über Fenstern ist es nicht immer sinnvoll, die Riegel-Achse durchlaufen zu lassen, auch hier kann eine "fragmentierte Riegel-Achse" reizvoll sein. Das Spalierfeld hat dann ggf. keine Umrandung mehr, keinen Rahmen, wirkt aber aufgelockerter.

Galerie Icon

Bildgalerie

Hier finden Sie Beispiele für Pflanzengitter mit unterbrochenen waagerechten Achsen.

Versetzen der Querriegel

Manchmal werden Querrigel auch unterbrochen und dann höhenversetzt angeordnet, vor allem, wenn eine Wandöffnung abweichende Maße hat.

Galerie Icon

Bildgalerie

Hier gibt es noch einige weitere Beispiele von Spalieren mit versetzten Riegeln.

Zusätzliche kurze Querriegel

Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, zusätzliche kurze Querriegel einzufügen, besonders über oder unter Fenstern. Wenn irgend möglich werden mehrere solcher Riegel wiederum auf gleicher Höhe angeordnet, so dass sie eine eigene, imaginäre Riegel-Achse bilden. Manchmal wird auf eine Wandbefestigung dieser kurzen Riegel verzichtet, sie werden dann nur von hinten an die Spalierlatten geschraubt.

Galerie Icon

Bildgalerie

Hier sind weitere Pflanzengitter mit zusätzlichen kurzen Riegeln zu sehen, oft kombiniert mit anderen der oben geschilderten Gestaltungsmittel.

Schrägen und Rundungen

Manchmal müssen Pflanzengitter auch auf schräge oder runde Linien abgestimmt werden, z. B. bei Dachkanten, Treppenwangen und Torbögen. Dann werden meist die Spalierholme schräg verlegt oder die Latten-Längen variabel gestaltet.

Galerie Icon

Bildgalerie

Beispiele zu abgeschrägten und abgerundeten Rankgittern

Auflösung in Einzelspaliere

Die Planung komplexer Rankgitter ist eine Herausforderung! Alternativ läßt sich ein solches Vorhaben auch in mehrere Einzelspaliere auflösen, z. B. 2-Holm-Spaliere. Diese sollten dann aber auch Abstand voneinander haben, ebenso sind die Achsen aufeinander abzustimmen. Nicht immer überzeugt das Ergebnis, wie die Fotos zeigen.

Galerie Icon

Bildgalerie

Mehrere Einzelspaliere auf großen Flächen