Mini-Wein

Dieser wenig bekannte, selbstklimmende Mini-Wein hat nicht nur kleinere Blätter als andere Sorten, sondern er bleibt auch klein im Wuchs! Er klettert mit winzigen Haft-Füßchen und eröffnet neue Perspektiven in der Gebäudebegrünung. Sein jährlicher Triebzuwachs ist gering, die maximale Wuchshöhe liegt bei 4 - 5 Metern, dann legen sich die Triebe waagerecht. Er bleibt also in den unteren Wandbereichen und kann dort ggf. bequem beschnitten werden. Auch zum Begrünen kleinerer Objekte ist er vorzüglich geeignet. Seine Blüten und Früchte sind mit denen von "Veitchii" vergleichbar, nur ebenfalls kleiner. Auch in punkto Frostfestigkeit und Herbstfärbung steht dieser Mini-Wein den anderen, selbst kletternden Weinen nicht nach.

>>> Preis

(Varietät von lat. Parthenocissus tricuspidata, entdeckt von George R. Jackman ca. 1938 an einem Haus in England)

Selbstklimmender Mini-Wein
Selbstklimmender Mini-Wein

Mini-Wein im Herbst 2015 mit Laubfärbung.

Derselbe Wein 1 Jahr später, im Winter 2016 / 2017. Der jährliche Triebzuwachs ist hier ablesbar.