• English
  • French

Fassadenbegrünung in Europa

Global gesehen war Bauwerksbegrünung in Europa besonders verbreitet, vor allem in Mitteleuropa, was wohl am günstigen Klima lag. Wegen der Klimakrise wird es nötig sein, deutlich mehr Pflanzen in dicht besiedelte Städte zu bringen, auch über Fassadenbegrünung. Da kann ein Blick in die Vergangenheit helfen, die Ausgangsposition zu bewerten und Handlungen abzuleiten. Was für Begrünungen gab es, welche Pflanzen wurden verwendet? Was hat sich sozusagen bewährt? Über diese Seite finden Sie historische Beispiele aus europäischen Ländern. An diesem Bereich wird ab 2021 gearbeitet.

Haus mit Holzspalier irgendwo in Europa
Ein unbekannter Ort, irgendwo in Europa, ca. 1950 ...

Großbritannien

Frankreich

Belgien

Niederlande

Dänemark

Schweden

Russland

Polen

Tschechien

Österreich

Schweiz

Italien