Renaissance und Barock (ca. 1500 - 1770)

Mit dem Beginn der "Neuzeit" ab ca. 1500 erblühte die Gartenkunst und entfloh den Klostermauern. In den neuen, streng angelegten Gärten des Adels wurden freitragende Lauben und Pergolen, aber auch Wände begrünt, und in den Küchengärten spielte Spalierobst eine große Rolle. Es wurde zunächst an hölzernen Spalieren kultiviert, es entstanden besonders kunstvolle "Treillagen".

Reben und Rosen an Spanndrähten, Schloss Salem / Baden-Württemberg
Reben und Rosen an Spanndrähten, Schloss Salem / Baden-Württemberg

Ausbreitung der Wandbegrünung

Nach dem Schritt aus den Klostergärten in die adligen Gärten hat die Wandbegrünung sich weiter ausgebreitet, auch auf die Rittergüter und großen Gehöfte bis hin zu einfachsten Tagelöhner-Häusern. So hatte in vielen Regionen Deutschlands jedes Gehöft seine Spaliere, meist mit Reben bepflanzt. In Frankreich begann Spalierobst eine große Rolle zu spielen. Bald  wurden auch neue Kletterpflanzen eingeführt und angewandt, so Wilder Mauerwein (1629) und Wilder Rankwein, die Klettertrompete (1640) und Wildreben (1656). In England spielten schon ca. 1650 Clematis-Arten eine Rolle.

Holzspaliere

Bauwerksbegrünung erfolgte in dieser Zeit vor allem mit Holzspalieren. Je nach Region entstanden verschiedene Bauformen, dominiert haben aber Lattenspaliere klassischer Bauart nach dem Vorbild eines Gartenzaunes: Waagerecht-Riegel mit senkrechten Latten. Besonders im Barock kam es auch beim Spalierbau zu kunstvollen Blüten, den sogenannten "Treillagen".

Rankschnüre und Talutmauern

Lange vor den heute in der Gebäudebegrünung üblichen Systemen mit Drahtseil wurde schon im Barock Spalierobst auch an Drähten gezogen - sie waren dauerhafter als textile Schnüre. So entstand die Bezeichnung "Schnurbaum" für Wandobst. Der Rankdraht aus Kupfer wurde damals noch in mit Wasserkraft betriebenen Drahtschmieden gefertigt. Das Obst wuchs mitunter an speziell verglasten Talutmauern, wie in Potsdam-Sancoussi  1745 - 1747 unter Friedrich dem Großen errichtet.

Galerie Icon

Renaissance

Hier finden Sie weitere Beispiele begrünter Gebäude aus der Zeit von ca. 1500 - 1600, bitte klicken Sie auf die Fotos!

Galerie Icon

Barock

Hier finden Sie Beispiele begrünter Häuser aus der Zeit des Barock von ca. 1600 - 1770, bitte klicken Sie auf die Fotos!