Balkonbegrünung

Bei der Balkonbegrünung spielen Kletterpflanzen oft eine Rolle. Für besonders üppige Begrünungen, z. B. als Sichtschutz, eignen sich Pflanzen, die von unten empor wachsen. Falls irgend möglich ist eine "Erdpflanzung" vorzuziehen und der Stamm dann nach oben zum Balkon zu leiten. So können einzelne Balkone, aber auch mehrere Balkone übereinander begrünt werden. Oft werden kletternde Balkonpflanzen auch im Kübel kultiviert, bedürfen dann aber besonderer Zuwendung. Bei der Begrünung von Balkon und Terrasse lassen sich Berankungssysteme mit Drahtseil hervorragend einsetzen, wie die folgenden Bilder zeigen.

E. A. Fischer-Coerlin: "Auf dem Balkon", ca. 1920
E. A. Fischer-Coerlin: "Auf dem Balkon", Gemälde von ca. 1920

Erdpflanzung - für eine Etage

Natürlich dauert es länger, wenn "Balkonpflanzen" unten im Erdboden gesetzt werden und dann erst zum Balkon empor wachsen. Allerdings lohnt sich der Aufwand, denn eine im Erdboden verwurzelte Balkonpflanze ist bezüglich Wuchskraft und Blattmasse meist jeder Kübelpflanze weit überlegen. So lassen sich z. B. Balkon-Geländer komplett begrünen oder gar ein dichter, üppiger Sichtschutz herstellen - dann wird der Balkon zur grünen Gartenlaube.

Erdpflanzung - für mehrere Etagen

Bei besonders stark wüchsigen Kletterpflanzen kann ein Exemplar oft sogar  mehrere Etagen begrünen, die Mieter oder Eigentümer können dann individuell das Grün ihrer Etage schneiden und formieren. Einmal aufgebaut, sind solche Begrünungen über viele Jahre oder Jahrzehnte stabil und bilden alljährlich die gewünschte, üppige Blattmasse. Es sind jedoch ggf., also bei eher trockenem Boden und Wassermangel, keine Pflanzen zu wählen, die im unteren Bereich verkahlen (z. B. Geißblätter), sonst haben die unteren Balkone nichts von der Begrünung. Bei sehr stark wüchsigen Pflanzen wie Blauregen wiederum können pro Saison mehrere Sommerschnitte nötig werden.

Kübelpflanzen

Kletterpflanzen auf dem Balkon lassen sich auch im Kübel ziehen, besonders geeignet sind dauerblühende Balkonpflanzen wie z. B. Mandevilla, weil sie nur kleine Töpfe und keinen Winterschutz brauchen. Mehr detaillierte Infos finden Sie unter Kübelpflanzen. Auch klassische Blumenkästen können eine Bereicherung sein.

Rankhilfen bei Balkonbegrünung

Oft lassen sich vorhandene Geländer, Stützen u. ä. direkt als Rankhilfe nutzen. Ergänzend werden Drahtseile senkrecht oder waagrecht verlegt, hier genügen meist einfache und mittlere Bausätze, für Kübelpflanzen auch leichte. Mitunter ist eine berührungsfreie Befestigung  an den verzinkten Geländerholmen o. ä. nötig, weil nicht "gebohrt" werden darf. Dann werden die Seile mittels Bandage (Foto unten) an den Metallpfosten befestigt. Einfachste Bambusspaliere wiederum lassen sich direkt in Kübel stecken.

Balkon mit Glyzinie
Balkon mit Glyzinie